Auszeichnungen

Grimme-Preis 2023

Warum finden Menschen die Taliban gut?

Aus der Begründung der Jury:

„Als besonders beeindruckend empfand die Jury die gelungene Verschränkung der  privaten mit der gesellschaftlichen Dimension, zumal die Verknüpfung der familiären Ebene mit den politischen Rahmenbedingungen überaus fesselnd ist: Nur so sind die speziellen Einblicke überhaupt erst möglich geworden. Hervorzuheben ist nicht zuletzt der Mut Mariam Nooris, sich persönlich derart zu exponieren. Dass man die Taliban auch gut finden kann, provoziert geradezu Widerspruch, erst recht hierzulande, wo die Terrorgruppe aus gutem Grund stets als Bilderstürmer, Kulturfeinde und Unterdrücker jeder Weiblichkeit angeprangert worden ist. Dass der Film auch über Aspekte berichtet, die in Deutschland so gut wie keinen Raum erhalten, ist ebenso respektabel wie die Zulassung der daraus unvermeidlich resultierenden Dissonanzen (…) Von der persönlichen Ebene abgesehen hat der Film daher seine stärksten Momente, wenn er sich mit der komplexen Situation im Land befasst.“

CIVIS-Medienpreis 2023 (Nominierung)

Warum finden Menschen die Taliban gut?

Aus der Begründung der Jury:

„Eine sehr persönlich grundierte, mutige journalistische Leistung. Ausgangspunkt ist die eigene Einwanderungsgeschichte der Autorin, die ihre Rollen als Betroffene und Journalistin austarieren muss.“

Grimme-Preis 2022 (Nominierung) & Prix-Europa 2021 (Nominierung)

Lovemobil-Fake

Jury Award for Best International Documentary Feature 2021

Die Heimkehr

Der Dokumentarfilm die Heimkehr wurde mit dem Best International Dokumentar Feature Jury Award ausgezeichnet. Er lief auf diversen internationalen Festivals, u.a. auf den internationalen Hofer Filmtagen, den Nordischen Filmtagen und war in der Auswahl der Goethe Film Selection.

PRESSESTIMMEN
Noori und Hagen gelingt in „Die Heimkehr“ auch dank zwei sehr reflektierter Protagonist* innen, die einen bemerkenswert tiefen Blick in ihre Scham- und Schuldgefühle zulassen, die Balance zwischen einem komplexen zeitgeschichtlichen Thema und sehr
persönlichen Geschichten.
René Martens, taz.de

Die Aufnahmen des Films sind extrem packend und nah. Die Kamera zeigt Narben von Splittergranaten, brutale Aufnahmen der Gewalt in Syrien, Tränen von Angehörigen. „Die Heimkehr“ ist gerade krass genug, um die erschreckende Realität des Krieges zu verstehen und schafft es trotzdem, nicht reißerisch oder überspitzt zu erzählen.
Nele Posthausen, WDR COSMO

CIVIS-Medienpreis 2021 (Nominierung)

Die Heimkehr

Aus der Jurybegründung:

„Das Thema – junge IS-Rekruten aus Europa – ist nicht neu, wurde aber selten so eindringlich aufgearbeitet wie in Heimkehr – Die deutsche Kampfeinheit beim IS. Starke OTöne und eine sehr durchdachte Dramaturgie mit einem berührenden Schluss beleuchten journalistisch hochprofessionell die tragische Verirrung dreier junger Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft.“

Grimme Online Award 2020

Das gesamte Autor:Innen-Team von STRG_F wurde 2020 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.